Dirk Skiba Fotografie

Vivien Beil, FF USV Jena

Spielerin 1. Bundesliga, Teilnehmerin der U-17-Weltmeisterschaft auf dem Trainingsgelände des USV Jena.

Gespräch am 05.07.2013

Hier ist eine sportliche, ruhige Atmosphäre, wo man sich ganz auf seinen Sport konzentrieren kann. Man ist nicht mitten in der Stadt, sondern an der Saale, an der Oberaue mit viel Grün.

Wir trainieren hier ziemlich oft, und ich finde das Trainingsgelände voll schön, weil man die Kernberge im Hintergrund hat und das Stadion direkt nebenan.

Zum ersten Mal trainiert habe ich hier, als ich so vierzehn, fünfzehn war. Vorher hatte ich bei den Jungs drüben, beim Carl Zeiss Jena, gespielt. Am Anfang war es für mich voll ungewohnt, mit Mädchen zu spielen.

Ich bin hier eigentlich mindestens einmal täglich, wenn nicht sogar zweimal. Wir trainieren meistens - je nach Wochentag und je nach Belastung – ein bis zwei Stunden in einer Trainingseinheit. Also, ich verbringe hier schon viel Zeit.

Wenn wir Testspiele haben oder Freundschaftsspiele, dann kommen ein paar Zuschauer. Vor allem jetzt in der Vorbereitung werden wir viele Testgegner haben: Gegen Männer spielen wir, gegen Jungs manchmal, um uns einzuspielen und Taktiken auszuprobieren. Das machen wir meistens hier, richtige Punktspiele haben wir dann drüben im Stadion.

Bei deaktiviertem JavaScript kommt es zu Einschränkungen bei der Benutzung dieser Website. Bitte aktivieren Sie JavaScript.